Was bedeutet Vakanz?

Als Vakanz wird die Tatsache bezeichnet, dass ein Amt oder eine Arbeitsstelle momentan nicht besetzt ist. Es leitet sich vom mittellateinischen Wort vacantia ab, das freisein oder leersein bedeutet.