Warum nennt man den Mittelfinger Stinkefinger?

Manche Quellen berichten davon, dass Römische Strichjungen sich auf den Straßen zu erkennen gaben, indem sie den Mittelfinger in ihr Kopfhaar schoben. Kurz, der Mittelfinger hatte damals schon eine anstößige Bedeutung.