Was ist der unterschied zwischen einem Professor und einem Doktor?

Doktor ist ein akademischer Titel, der am Ende eines Studiums nach einer Doktorarbeit und einer Prüfung verliehen wird. Im Unterschied dazu ist Professor eine Amts- bzw. Berufsbezeichnung.