Was heißt Eindampfen in die Vorspring?

Bei einem Anlegemanöver eines Bootes wird am Bug eine Leine befestigt und die nach hinten geführt am Land ebenfalls befestigt. Jetzt wird das Ruder gegen die zu anlegende Seite gelegt und mir dem Motor Fahrt nach vorne durchgeführt. Durch die Vorspring wird das Boot dann fixiert.