Was ist Gluten Unverträglichkeit?

Eine Gluten-Unverträglichkeit liegt vor, wenn jemand durch den Verzehr glutenhaltiger Nahrungsmittel körperliche Beschwerden bekommt. Das Klebereiweiß Gluten ist in vielen Getreidesorten vorhanden, z.B. Weizen, und verursacht bei Betroffenen eine chronische Darmerkrankung.