Warum heißen Zugvögel Zugvögel?

Als Zugvögel werden Vogelarten bezeichnet, die in den kalten Wintermonaten in den wärmeren Süden ziehen. Standvögel hingegen bleiben auch im Winter hier. Gastvögel sind Zugvögel aus dem noch kälteren Norden, die sich im Winter in unserem milderen Klima noch wohl fühlen.