Wie groß ist ein Regenbogen?

Da ein Regenbogen ein rein optischer Effekt durch Lichtbrechung in feinen Wassertröpfchen ist, kann dieser nicht vermessen werden, da seine scheinbare Größe immer vom Beobachtungsstandpunkt abhängig ist.