Wie viel Volt ist auf einer Steckdose?

Seit 2009 darf die Netzspannung einer Haushaltssteckdose in Europa 230 Volt ± 10% Toleranz betragen. Somit gilt ein Wert von 207 bis 253 Volt, gemäß der internationalen Norm IEC 60038:1983 entsprechend, als Standardspannung.