Welche Funktion hat der Mond?

Die Anziehungskraft des Mondes wirkt auf die Erde und zieht die Wassermassen der Weltmeere an. Der Mond hebt also Milliarden Tonnen Wasser und bewirkt so Ebbe und Flut - die Gezeiten.