Welche Funktion hat der Mond?

Die Anziehungskraft des Mondes wirkt auf die Erde und zieht die Wassermassen der Weltmeere an. Der Mond hebt also Milliarden Tonnen Wasser und bewirkt so Ebbe und Flut - die Gezeiten.

---

Der Mond sorgt mit seiner Gravitation für die Gezeiten und hat damit eine wichtige Aufgabe in der Evolution der Lebewesen. Er war aber auch ein Zeitgeber, da die 12 Vollmonde unsere Monate bestimmt haben. Der Vollmond kann auch dunkle Gegenden wie Lampenlicht erhellen.