Wie viele gurken Sorten gibt es?

Es gibt unzählbar viele Gurkensorten, zwischen mehreren Hundert und Tausenden liegt die vermutete Bandbreite. Auch farblich kann man unterscheiden – denn es gibt nicht nur grüne Sorten, sondern ebenfalls weiße, gelb- und braunschalige Vertreter.