Wie mischt man lila?

Violett (Lila) mischt sich aus Magenta rot und Cyan blau: Die aus den Primärfarben gemischten Farben, bilden die Sekundärfarben, also Grün, Orange und Violett.

---

Violett erhalten Sie wenn Sie Blau und Rot mischen. Da Lila ein Violett mit hohem Blauanteil ist, darf das Mischverhältnis nicht 1:1 sein. Geben Sie also etwas mehr Blau als Rot hinzu, erhalten Sie den Farbton Lila.