Warum heißt der Rhein Vater Rhein?

Die Bezeichnung Vater Rhein tauchte erstmals in römischen Inschriften auf. Rhenus wurde als Personifikation des Flussgottes auch Vater genannt und mit dem römischen Gott Neptun in Verbindung gebracht. Die Romantik griff das Thema Vater Rhein im 19. Jh. wieder auf und sorgte für dessen Verbreitung.

---

Der Rhein wurde nach dem Flussgott Rhenus benannt. In Inschriften wird er auch Rhenus Pater („Vater Rhein“) genannt und mit dem römischen Wassergott Neptun in Verbindung gebracht.