Wann gab es Cholera?

Die Cholera, auch "der blaue Tod" genannt, verbreitete sich im 19. Jh. besonders unter der armen Bevölkerung. Sie ist eine plötzlich auftretende Infektion des Darmes, die durch bakteriell verunreinigtes Wasser oder ebensolche Nahrung übertragen wird. Auslöser ist das Bakterium Vibrio cholerae.