Warum springen Fische?

Manche Fischarten springen aus dem Wasser um etwa Höhenunterschiede in einem Fluß zu überwinden (Stromschnellen). Manche springen aber auch bei der Jagd nach Beute (Fluginsekten) gerne mal aus dem Wasser.