Seit wann gibt es Bratschlauch?

Benjamin Thompson (lebte 1753-1814), Graf Rumford,entdeckte durch einen Zufall das Niedrigtemperaturgaren. Die Technik wurde in den 1960er Jahren in Frankreich erneut erfunden. Eine Erweiterung der Methode ist das als Vakuumgaren bezeichnete Niedrigtemperaturgaren im Vakuumbeutel bzw. Bratschlauch.