Warum gibt es rothaarige Menschen?

Rote Haare sind durch eine bestimmte Variation auf dem Chromosom 16 bedingt. Dadurch kommt es zu einer Veränderung des Proteins MC1R. Das hat zur Folge, dass sich besonders viel des Pigments Phäomelanin in den Haaren befindet. Nur 2% der Menschen in Deutschland haben rote Haare.