Was ist ein Kristallspiegel?

Ein Kristallspiegel ist ein farbloses Glas, das oft Metalloxide oder -ionen als Zusätze enthält. Bei der Herstellung des Glases werden Metalloxide oder -ionen beigemischt. Hierdurch ist der Brechungsindex sowie die Dispersion von Kristallgläsern höher als bei herkömmlichen Spiegelgläsern.