Warum platzen Tomaten?

Tomaten platzen, wenn die Wurzel mehr Wasser aufsaugt als die Blätter verdunsten. Dies ist häufig der Fall, wenn nach längerer Trockenheit kühle, feuchte Witterung folgt. Werden die geplatzten Tomaten nicht rechtzeitig geerntet, schimmeln und faulen sie, vor allem bei hoher Luftfeuchte.