Wie nennt man einen Heiligenschein?

Der Heiligenschein wird auch der Nimbus oder die Gloriole genannt. Eine weitere Bezeichnung aus dem altgriechischen ist hálōs . Aus dem deutschen Sprachraum kommen die Namen Tenne, Rundung, Hof um Sonne oder Mond, Strahlenkreis.