Wer hat ein Segelschiff im Wappen?

Das Wappen der Gemeinde Barßel zeigt ein einmastiges Segelschiff mit goldenem Rumpf, zwei goldenen Segeln und blauem Topwimpel, das auf blauem Wasser vor rotem Hintergrund segelt. Es stellt ein typisches Segelschiff der friesisch-emsländischen Flußschifffahrt des 16. bis 19. Jahrhunderts dar.