Was sind zweiteilige Prädikate?

Ein einzelnes Verb kann aus mehreren Bestandteilen bestehen, die zusammen das Prädikat darstellen. Zum Beispiel, Der Seehund tauchte aus den Wellen auf. Das Getränk ist in der Tasche ausgelaufen. Mein Vater hat den Baum gefällt.