Welche Nationalität hatte albert Einstein?

Albert Einstein wurde 1879 in Deutschland geboren, gab aber seine Deutsche Staatsbürgerschaft 1896 ab. Nachdem er 5 Jahre staatenlos war, nahm er 1901 die Schweizer Staatsbürgerschaft an.

---

Im Laufe seines Lebens war Einstein Staatsbürger mehrerer Länder darunter sowohl zunächst die württembergische, danach sowohl der Schweiz und eine zeitlang Österreichs. Danach ausserdem bis 1933 Bürger des Deutschen Reiches. Ab 1940 zusätzlich zur Schweiz noch der Vereinigten Staaten von Amerika