Wie wird Matjes hergestellt?

Es werden Heringe verwendet, die Ende Mai bis Anfang Juni gefangen werden. Durch einen Kehlschnitt werden die Kiemen entfernt und der Hering teilweise ausgenommen; Teile des Darms und die Bauchspeicheldrüse verbleiben im Fisch. Dann werden die Heringe in einer Salzlake für ungefähr 5 Tage eingelegt.