Was ist Zazen Meditation?

Zazen bezeichnet eine Meditations­technik des Zen-Buddhismus. Diese soll Körper und Geist zur Ruhe bringen und den Boden für mystische Erfahrungen bereiten.

---

Beim sogenannten Zazen sitzt man mit geschlossenen Augen über einen bestimmten Zeitraum völlig ruhig. Ziel von Zazen ist es, nur den Augenblick wahrzunehmen. Statt alles verstehen zu wollen, geht es bei der Zen-Meditation darum, objektiv auf das Jetzt zu schauen.