Was ist ein Sloper?

Unter Sloper (Griffart) versteht man abschüssige Griffe ohne Vertiefungen, in die der Kletterer die Finger einhängen könnte. Der deutsche Begriff "Aufleger" drückt viel deutlicher aus, was mit Sloper gemeint ist. Der Griff wird lediglich durch das Anpressen der Hand gehalten.