Welche Farbe haben diamanten?

Diamanten existieren in einer breiten Palette an Farben – es gibt sie in Gelb, Rot, Grün, Blau, Braun und Schwarz. Den weitaus größten Teil nehmen jedoch die farblosen bis nahezu farblosen Edelsteine ein.

---

Reine Diamanten sind lichtdurchlässig und farblos. Je nach Bruch oder Schliff können sie aber aufgrund der hohen Lichtbrechung durch Refexionen alle Spektralfarben erscheinen lassen. Dieses Funkeln macht sie einzigartig. Durch leichte Verunreinigungen können Diamanten auch diverse Eigenfarben haben.