Wie macht man Wein?

Schritte: Lese, Maischung, Pressung, Gärung, Ausbau, Schönung und Abfüllung. Der Hauptunterschied in der Herstellung von Weiß- und Rotwein ist, dass bei Weißwein die Gärung nach dem Pressen erfolgt (Mostgärung), bei Rotwein vor dem Pressen (Maischegärung) - das löst die Farbstoffe aus der Schale.