Wer waren die Sassaniden?

Die Sassaniden – auch in der Schreibweise Sāsāniden – ist die letzte altpersische Dynastie, die von Ardaschir, einem Vasallen der Parther, in der Persis begründet wurde. Die Dynastie ist nach einem Stammvater der Sassaniden namens Sassan benannt. Sassan ist historisch schwer zu fassen.