Was ist eine Cabasa?

Die Cabasa ist ein Perkussionsinstrument aus Lateinamerika, das ursprünglich aus dem Fruchtkörper eines Flaschenkürbis bestand, der mit einem Netz aus dessen Fruchtkernen umgeben war und mit einem Griff aus Holz versehen wurde. Heute verwendet man Holz und Metallperlen zum Bau ähnlicher Instrumente.