Warum heißt Hackbraten falscher Hase?

Es wird vermutet, dass die Bezeichnung "falscher Hase" daher kommt, dass viele Hackbraten in den vergangenen Jahrhunderten in sogenannten "Hasenpfannen" zubereitet wurden. Möglich ist auch, dass der Begriff daher resultiert, dass Köche dem Hackbraten die Form eines Hasen gaben.