Was heißt Gierig?

Das alte „gir“ stand für „Verlangen“ und in adjektivischer Bedeutung für „begehrend“ und „heftig verlangend“. Eine heutige Definition von Gier wäre diese: ein auf Genuss und Befriedigung, Besitz und Erfüllung von Wünschen gerichtetes heftiges, maßloses Verlangen.