Was sind Stammbäume für Hunde?

Der Stammbaum des Hundes hat mit der Ahnentafel der Menschen einiges gemeinsam: Er gibt Auskunft über die Vorfahren des Welpen (meist bis zu den Großeltern) und erlaubt dadurch Rückschlüsse auf körperliche Tendenzen und Wesensmerkmale des Tieres.