Was ist der Unterschied zwischen Vene und Arterie?

Arterien transportieren Blut weg vom Herz. Venen transportieren Blut hin zum Herz. Im Körperkreislauf also Arterien sauerstoffreiches Blut zum Körper, Venen sauerstoffarmes Blut zum Herz. Im Lungenkreislauf transportieren Lungenarterien sauerstoffarmes Blut zur Lunge und sauerstoffreiches zum Herz.

---

Arterien auch Schlagadern genannt, transportieren das Blut aus dem Herz in den Körper. Venen transportieren das Blut zurück zum Herz.