Was besagt das Ohmsche Gesetz?

Das Ohmsche Gesetz besagt, dass die Stromstärke I in einem Leiter und die Spannung U zwischen den Enden des Leiters direkt proportional sind. Die Formel U ist gleich R mal I ist die mathematische Darstellung dieses Gesetzes.