Was sind bestimmte und unbestimmte Artikel?

"Der, die, das" sind die bestimmten Artikel und beziehen sich auf ganz bestimmte Gegenstände oder Menschen. "Ein und eine" sind die unbestimmten Artikel und sie werden verwendet, wenn man irgendeinen Gegenstand oder Menschen meint, den man nicht näher kennt oder der einer von vielen ist.

---

Die bestimmten Artikel (der, die, das) beziehen sich auf einen ganz bestimmten Gegenstand oder Menschen. Dagegen weisen die unbestimmten Artikel (ein, eine) auf etwas bzw. jemanden hin, der nicht genau bekannt oder nur einer von vielen ist.