Was ist ein Spätzlebrett?

Spätzlebretter sind Bretter aus Holz, die zum Schaben der namensgebenden Nudel verwendet werden. Das Besondere an ihnen ist, dass sie an der dem Griff gegenüberliegenden Seite angeschrägt sind. Über diese Kante streift man den frischen Spätzleteig ab und lässt sie in das kochende Wasser fallen.