Warum heißt ein Spanferkel Spanferkel?

Das Spanferkel hat seinen Namen von dem altgermanischen spenen, was säugen heißt, von spana, dem Wort für die Zitze am Gesäuge beim Hausschwein. Somit wird nicht auf die Holzspäne hingewiesen, über denen das Ferkel brät, sondern auf das noch junge Alter.

---

Das "Span“ in Spanferkel stammt vom mittelhochdeutschen Wort „spen“ ab, was so viel heißt wie Mutterbrust. Das Wort Spanferkel bedeutet also ursprünglich ein noch saugendes Ferkel.