Was ist das Siebentorige Theben?

In seinem Hafen vor Aulis soll sich die griechische Flotte gegen Troia versammelt haben, Theben stellte in dieser Flotte das größte Kontingent. Homer nannte es das „Siebentorige Theben“ und hob es damit vom großen Gegner Troia ab, in dessen Burg nur zwei Tore führten.