Wie sind Balladen aufgebaut?

Eine Ballade besteht aus drei Teilen: Die Einleitung mit der Vorstellung der Figuren. Der Hauptteil, in dem etwas aussergewöhnliches passiert und dem Schluss - die Moral der Geschichte.