Was sind homologe Chromosomen?

Homologe Chromosomen sind solche mit gleicher Gensequenz bei sich sexuell fortpflanzenden Lebewesen. Normalerweise sind jeweils zwei Chromosomen im Genom homolog zueinander und bilden ein Chromosomenpaar. Das eine Chromosom stammt dann vom Vater und das andere von der Mutter des Lebewesens.