Woher kommt das Wort Buch?

Das Wort Buch stammt vom mittelhochdeutschen Wort "buoch" des achten Jahrhunderts ab. Es bezeichnete zunächst zusammengebundene Schreibtafeln aus Buchenholz und wurde später auf das heute bekannte Buch aus Papier übertragen.