Was ist das recht der Überraschung?

Das Recht der Überraschung stammt aus der Netflix Serie The Witcher und ist dort so alt wie die Menschheit. Danach darf eine Person, die einer anderen das Leben rettet, eine Belohnung fordern, die für beide Parteien zum Zeitpunkt der Rettung noch gar nicht klar bestimmt sein muss.