Was bedeutet Skalierung?

Die Skalierung ist ein Verfahren, um kontinuierliche Größen oder bewertbare Relationen durch Einrichten einer Skala messbar darzustellen. Sie kommt zum Beispiel in der Marktforschung zum Einsatz, um Ergebnisse, von Befragungen zu vergleichen und zielführend anwenden zu können.