Warum stellt man Maibäume?

Einen Maibaum aufzustellen ist ein Brauch aus vorchristlicher Zeit. Die Menschen tanzten und veranstalteten Feiern um den Maibaum. Er diente als Zeichen des wiederkehrenden Frühlings, war aber auch Symbol für Fruchtbarkeit.