Was bedeutet die grüne Gurke am Tannenbaum?

Auf Grund der Armit waren oft nicht Geschenke für alle Kinder da. Deshalb suchten die Kinder die Gurke am Baum, wer sie fand bekamen ein Geschenk oder eine kleine extra Belohnung.