Wieso heißen Ohrenkneifer Ohrenkneifer?

Ohrenkneifer ist ein regionaler Begriff für den Ohrwurm. Ohrwürmer sind eine Ordnung der Insekten und gehören zu den Fluginsekten. Von der Antike bis in die frühe Neuzeit hinein wurden die Tiere pulverisiert als Medizin gegen Ohrkrankheiten und Taubheit verabreicht. Daher ihr Name.