Warum hat man Gänsehaut?

Gänsehaut entsteht indem sich die kleinen Muskeln an den Haarfollikeln zusammenziehen. Die so genannten Haarbälge, die jedes Haar auf der Haut umgeben, bilden dann winzige Hügelchen und die Haare stellen sich auf.

---

Die Gänsehaut ist ein Überbleibsel unserer behaarten Vorfahren. Bei ihnen diente sie zum Schutz vor dem Auskühlen. Durch den aufgestellten Pelz entstand ein isolierendes Luftkissen, welches den Körper vor der Kälte bewahrte.