Was sind die Vorfahren von Katzen?

Die Vorfahren von Katzen sind wilde Katzenarten wie die Eurasische Wildkatze, die Afrikanische Wildkatze und die Steppenkatze. Diese Tiere sind vermutlich die direkten Vorfahren der heutigen Haustiere.

---

Der Vorfahre: die Falbkatze Die im Nahen Osten lebende Falbkatze Felis silvestris lybica ist der Vorfahre unserer heutigen Hauskatzen. Begonnen hat die Freundschaft zwischen Mensch und Katze mit dem Futter.