Was ist ein Dachsparren?

Der Dachsparren ist ein konstruktiv tragendes Bauteil eines Daches. In der Regel besteht er aus Bauholz Fichte oder Tanne. Er verläuft in der Ebene der Dachneigung von Traufe zum First und bildet den Primärträger der Dachhaut. In der Draufsicht verlaufen Sparren regulär rechtwinklig zur Firstlinie.