Was ist der Unterschied zwischen Weizen und Roggen?

Im Gegensatz zu Weizen enthält Roggen wenig Gluten, dafür mehr Schleimstoffe. Roggenteig wird also nicht elastisch und dehnbar, sondern eher plastisch und leicht feucht. Roggenbrot lässt sich nur mit Sauerteig herstellen